Wo ist es?


Wohnen mit bester Anbindung an die Uni und das Stadtgeschehen.

Unser Haus in der Karlstr. 6, direkt in Karlsruhes Innenstadt, genießt beste Anbindung an alle wichtigen Orte, die die Stadt zu bieten hat. Zum Campus des KIT gelangt man in gerade einmal zehn Minuten mit dem Fahrrad oder einen 15-minütigen Spaziergang durch den Schlosspark. Die Fachhochschule HsKA ist noch besser zu erreichen und nach gerade einmal drei Minuten Fußweg ist man bereits im Vorlesungssaal.

Nicht nur die Universität oder Hochschule sind bestens zu erreichen, auch der Hauptknotenplatz für Karlsruhes weitläufiges Straßenbahnnetz ist direkt vor der Haustür, aber gerade so weit weg, dass der Lärm der Straßenbahn nicht beeinträchtigt. Mit der Straßenbahn kann sich nicht nur innerhalb der Stadt hervorragend fortbewegt werden, auch die umliegenden Städte und Dörfer lassen sich meist ohne Umsteigen erreichen. An die Straßenbahnhaltestelle grenzt unmittelbar die Einkaufsstraße, in der vom Peek & Cloppenburg und Karstadt bis zum Starbucks oder McDonalds alles zu finden ist.  Besonders wichtig ist auch der Schlosspark, der die größte Parkanlage der Stadt darstellt und mit Karlsruhes Wahrzeichen – dem Schloss Karlsruhe – ein zentraler Anlaufpunkt für Treffen im Freien darstellt. Dieser ist ebenfalls innerhalb weniger Minuten fußläufig zu erreichen.

Was bietet es?


Alle zehn Zimmer sind möbliert, hell und einladend. Ebenso gehören zwei Bäder und eine vollausgestattete Küche dazu.

Unsere Zimmer sind auf zwei Etagen aufgeteilt. Auf jeder der beiden Wohnetagen gehört ein Bad mit dazu. Wir teilen uns einen Wäscheraum, in dem sich sowohl eine Waschmaschine als auch ein Trockner findet.

Wer nicht in die Uni Bibliothek geht oder einfach einen Tapetenwechsel zum eigenen Zimmer sucht, findet in unserem gemeinsamen Lernzimmer immer einen Lernplatz sowie unterstützende Materialien für das Studium wie Literatur, einen Drucker und einen Scanner.Zusätzlich gibt es auf einer weiteren Etage Gemeinschaftsräume mit einer Bar, in der es gekühlte Getränke und Kaffee gibt.

In unserer Küche, die mit Töpfen, Pfannen und Geschirr mehr als großzügig ausgestattet ist, lässt sich auch mit vielen Personen kochen. Nach dem Kochen kann in unserem Speisesaal gegessen werden.

Neben den Räumlichkeiten, die wir verwenden, haben wir im Erdgeschoss eine Kneipe und ein Zahnarzt in der Ersten Etage als Mieter.

Was passiert hier?


Bei regelmäßigen Veranstaltungen wie Vorträgen oder Stammtischen versammeln sich hier sowohl wir als Bewohner als auch Gäste und ältere Mitglieder, um gemeinsam miteinander Zeit zu verbringen. Aber auch im Alltag halten sich regelmäßig viele Franken hier auf, die nicht mehr auf dem Corpshaus wohnen und nutzen unsere Räumlichkeiten für Lern- und Arbeitsgruppen, private Feiern oder einfach zum Entspannen. So sind wir nicht nur unter uns und Gäste sind jederzeit willkommen.

Kontakt

Wir haben Dein Interesse geweckt? Du hast weitere Fragen oder willst uns näher kennenlernen? Wir freuen uns über Deine Anfrage.

Karlstraße 6

76133 Karlsruhe

cc@fanconia-karlsruhe.de

+49 0721 / 25609