Karlsruhe als Studienort

Karlsruhe bildet mit der renommierten Universität (KIT) und seinen hervorragenden Hochschulen einen bekannten und von Firmen geschätzten Standort für ein exzellentes Studium.

Die Nähe zur Industrie bieten Möglichkeiten der zukunftsorientierten Vorbereitung auf das spätere Berufsleben.

Die größte und bekannteste Hochschule in Karlsruhe ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Bereits seit 1825 wird dort gelehrt, allerdings damals noch unter dem Namen Technische Universität Karlsruhe.

Durch den Zusammenschluss 2009 der Lehre der damaligen Universität Karlsruhe (TH) mit dem Forschungszentrum Karlsruhe wurde das heute bestehende KIT gegründet.

Dies bietet den Studierenden eine gute Möglichkeit, das im Verlauf des Studiums Gelernte in Form einer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft in der Forschung anzuwenden.

Neben dem KIT gibt es noch die Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft (HKA), die DHBW, die Pädagogische Hochschule und die Private Karlshochschule. Jede Hochschule in Karlsruhe hat seine Vor- und Nachteile, die individuell abgewogen werden sollten.

Sicher ist aber, dass jede der Hochschulen eine hervorragende Möglichkeit bietet, sich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten und sich parallel praktisch weiterzubilden. Für Fragen zu den Hochschulen und der damit verbundenen Wahl stehen wir über das Kontaktformular sehr gern zur Verfügung.

Studium im Corps

Als Gemeinschaft von Studenten steht das erfolgreiche Studium an erster Stelle. Dabei profitieren wir von der gegenseitigen Unterstützung, aber auch insbesondere von der Erfahrung der Studierenden älterer Semester.

Jedes Mitglied unserer Studentenverbindung seit der Gründung hat studiert. Darauf aufbauend ist unsere Gemeinschaft entstanden und deshalb ist das erfolgreiche Studium ein zentraler Kerngedanke unseres Corps. Wir achten somit darauf, dass jeder sein Studium gewissenhaft bestreitet und bei Problemen sofort geholfen wird.

Gerade in der Eingewöhnungsphase ist es sehr hilfreich, Ansprechpartner zu haben, die bereits mehrere Semester an der Hochschule studiert haben. Auch für fachliche Hilfe gibt es immer jemanden, der entweder im gleichen oder einem ähnlichen Studiengang studiert. Häufiges Beispiel ist dabei Höhere Mathematik oder Technische Mechanik.

Jeden Monat haben die aktiv studierenden Mitglieder ein kurzes Meeting, in dem jeder vom Stand seiner Prüfungen und der Vorbereitung berichtet. Auch rückwirkend wird aufgegriffen, was nicht so gut geklappt hat und verbessert werden sollte. Es können so Probleme schnell erkannt und frühzeitig gemeinsam behoben werden.

Besonders hilfreich sind auch Tipps für eine geeignete Vertiefung im Laufe des Studiums. Dabei gilt es zwei Faktoren zu vereinen. Einerseits, dass die Vertiefungen in die Richtung gehen, in der man später arbeiten möchte, andererseits, dass die Fächer gute Noten hervorbringen. Bei dieser Entscheidung helfen die jüngeren Semester aber auch die älteren, welche besonders den Bezug zu späteren Synergien im Beruf herstellen können.

Lernt uns kennen

Praktika

Durch unser umfangreiches Netzwerk von Mitgliedern in den verschiedensten beruflichen Richtungen bieten sich hervorragende Möglichkeiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die bei der Suche nach interessante (Pflicht-)Praktika sehr hilfreich sind.

Ein solches Praktikum wird im Laufe des Studiums häufig von der Universität gefordert und muss nebenbei absolviert werden. Dies bietet eine hervorragende Möglichkeit, den Lebenslauf aufzufrischen sowie als Entscheidungshilfe für die Wahl von Vertiefungsfächern bzw. individueller beruflicher Richtung.

Ein Auslandspraktikum wird heutzutage von immer mehr Arbeitgebern erwartet und es ist sinnvoll, sein Studium um ein solches zu ergänzen. Auch wir sehen darin eine hervorragende Möglichkeit der von uns geforderten und geförderten Persönlichkeitsentwicklung. Einen passenden Praktikumsplatz zu finden ist jedoch nicht immer ganz leicht.

Bei der Suche für das geeignete Praktikum unterstützen uns die im Berufsleben stehenden Mitglieder tatkräftig. Über eine entsprechende Plattform, aber insbesondere über die Gespräche auf unseren Veranstaltungen, finden sich häufig die wertvollen Tipps und richtigen Kontakte.

Kontakt

Wir haben Dein Interesse geweckt? Du hast weitere Fragen oder willst uns näher kennenlernen? Wir freuen uns über Deine Anfrage.

Karlstraße 6

76133 Karlsruhe

cc@franconia-karlsruhe.de

0721 - 256 09